Hallo Kinder! Hallo Zukunft!

#10: Next Entrepreneurs - mit der Power der GenZ in die Zukunft! Mit Joana-Marie Stolz und Roger Zimmerman

June 16, 2021 Benedikt Lang, Franziska Gebuhr, Patrick Niedhart, Jens Maxeiner Season 1 Episode 10
Hallo Kinder! Hallo Zukunft!
#10: Next Entrepreneurs - mit der Power der GenZ in die Zukunft! Mit Joana-Marie Stolz und Roger Zimmerman
Show Notes Chapter Markers

Wer ist die Generation Z? Wie tickt sie? Was zeichnet sie aus und wie können wir dieses Potential nutzen und weiterentwickeln?

Diesen Fragen gehen wir mit Joana-Marie Stolz und Roger Zimmerman von Next Entrepreneurs in unserer zehnten Podcastfolge von 'Hallo Kinder! Hallo Zukunft!' nach.

Als Next Entrepreneurs zeigen sie Kindern und Jugendlichen, dass jeder Ideen entwickeln kann. Dabei spielt es keine Rolle, von welcher Schule man kommt und welches Vorwissen man hat. Es zählen einzig und allein Lernbereitschaft, Wille und Motivation.

Mit der NEO Academy schaffen die Next Entrepreneurs ein zeitgemäßes Lernangebot für lebenslanges Lernen. Hier werden Zukunftskompetenzen aufgebaut, zu denen sowohl digitale Kompetenzen, Sozialkompetenzen als auch interkulturelle Kompetenzen zählen, um so die GenZler auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Dabei erlernen sie, unternehmerisch und selbstgesteuert in einer Community, hilfreiche und relevante Kompetenzen, Tipps, Tricks und Tools für den Einsatz im Berufsleben.

https://next-entrepreneurs.org
https://next-entrepreneurs.academy

Gefällt euch diese Folge?
Dann empfehlt sie weiter! Außerdem freuen wir uns riesig über eure Bewertung in eurer Lieblingspodcastapp - so helft ihr anderen Hörer*innen bei der Auswahl der passenden Folgen und natürlich auch uns, um uns zu verbessern. Herzlichen Dank!

Lust auf noch mehr „Hallo Kinder! Hallo Zukunft!“?
Dann folgt uns auf Instagram oder Linkedin. Wir freuen uns auch sehr über Kommentare, Anregungen und Feedback jeder Art.

Intro
Wer is Rogér?
Wie kam es zu den Next Entrepreneurs?
Wer ist Joana?
Was ist ein Next Entrepreneur?
Was macht die Generation Z aus?
Wie sollten wir der Gen Z begegnen?
Wie sollte sich Bildung verändern?
Auswirkung in Unternehmen
Sich motiviert fühlen
Begeisterung und voneinander lernen
Potential die Zukunft zu gestalten
Begeisterung an den Schulen
Die kleine Valeria und der Prototyp aus Birkenrinde
Der Weg zur NEO Academy
Future Skills
Wie läuft es in der NEO Academy
Hindernisse
Partnerschaft mit Unternehmen
Wie unterstützt man die Next Entrepreneurs?
Es ist nie zu spät
Was können wir voneinander lernen?
Talente triggern - Stärken stärken
Outro