Hallo Kinder! Hallo Zukunft!

#8: Achtsamkeit und Meditation im Unterricht - mit Ines Obenaus

April 15, 2021 Benedikt Lang, Franziska Gebuhr, Patrick Niedhart, Jens Maxeiner Season 1 Episode 8
Hallo Kinder! Hallo Zukunft!
#8: Achtsamkeit und Meditation im Unterricht - mit Ines Obenaus
Show Notes Chapter Markers

Wie Achtsamkeit und Meditation die Beziehung von Kindern zu sich selbst und zu ihren Mitschülern fördern - und somit den Lernerfolg in der Schule steigern.

Ines Obenaus war bis Mitte 2020 Grundschullehrerin in Berlin und setzt sich heute im Team von Intushochdrei der Helga Breuninger Stiftung für innovative Bildung und Beziehungslernen ein.

In unserem Interview berichtet Ines von ihren Erfahrungen mit Meditation und Achtsamkeit als Lehrerin an der Grundschule. Die Auswirkungen von MeTaZeit (Meditation, Training, Achtsamkeit) im Unterricht wurden durch eine wissenschaftliche Universitäts-Studie untersucht. Die Studie belegt die positiven Auswirkungen auf das Lernen: Die Schüler nehmen sich selbst und ihre Bedürfnisse bewusster wahr, das Stressempfinden wird reduziert, die Konzentration erhöht und somit der Lernerfolg im Unterricht gesteigert.

In unserem Gespräch teilt Ines Obenaus auch ihre ganz persönlichen Perspektiven, wie Schule als Lernraum neu gedacht werden kann und mit welchen Spannungsfeldern Lehrende konfrontiert sind: mit eigenen Ansprüchen und äußeren Erwartungen durch Lehrpläne, Verwaltung, Kollegium, Eltern und Schüler.

Dieses Spannungsfeld hat Ines Obenaus als Lehrerin selbst erlebt. Mittlerweile ist sie nicht mehr selbst als Lehrkraft an der Schule aktiv, sondern begleitet Lehrende als Expertin für Beziehungslernen.

Weiterführende Links:
http://www.metazeit.de/
https://www.intushochdrei.de/
https://frei-day.org/

Gefällt euch diese Folge?
Dann empfehlt sie weiter! Außerdem freuen wir uns riesig über eure Bewertung in eurer Lieblingspodcastapp - so helft ihr anderen Hörer*innen bei der Auswahl der passenden Folgen und natürlich auch uns, um uns zu verbessern. Herzlichen Dank!

Lust auf noch mehr „Hallo Kinder! Hallo Zukunft!“?
Dann folgt uns auf Instagram oder Linkedin. Wir freuen uns auch sehr über Kommentare, Anregungen und Feedback jeder Art.

Intro
Der Begriff MeTA Zeit
Was steckt hinter MeTA Zeit
Ines' Weg zu MeTA Zeit
Achtsamkeit als Teil der Klassenkultur
Rabauken
Wie wirkt das in der Grundschule?
Herausforderungen beim Start in die Schule
Spannungsfeld der Leher:innen
Beziehungsorientiert lernen
Schule neu denken
Herausforderungen im Unterrichtsalltag
Der FREI-Day
Wir machen gemeinsam Schule
Muster erkennen
Beziehungslernen als psychoaktive Substanz
Ines‘ Weg zu Intus hoch drei
Lernen geht uns alle an
Botschaften
Outro