Hallo Kinder! Hallo Zukunft!

#7: Für mehr Vielfalt in Kindermedien - mit Anica Korte von ellou

March 27, 2021 Benedikt Lang, Franziska Gebuhr, Patrick Niedhart, Jens Maxeiner Season 1 Episode 7
Hallo Kinder! Hallo Zukunft!
#7: Für mehr Vielfalt in Kindermedien - mit Anica Korte von ellou
Show Notes Chapter Markers

Lebhaft wie der Frühling ist unsere heutige #hkhz Folge über Vielfalt in Kindermedien.

„Wenn du es siehst, kannst du es sein!“, sagt Anica Korte, Illustratorin und Gründerin der Kindermarke ellou. Ja, ein Schwarzes Kind mit großen Locken kann Prinzessin Elsa spielen, und ein Junge einen Meerjungmann.

Kindermedien bilden noch nicht die Vielfalt ab, die unsere Gesellschaft heute auszeichnet. Das ändert sich allerdings, denn Anica und #ellou sorgen für Vielfalt in Kindermedien und -spielen: Damit sich Kinder mit unterschiedlicher Persönlichkeit, Hautfarbe und Identität wiederfinden und erfahren dürfen: ich gehöre dazu; ich darf sein, wie ich bin; ich bin wertvoll.

Viel Spaß mit Anica Korte, die mit uns ihre Perspektiven zu Diversität teilt.

Weiterführende Links:
http://ellou.de
@ellou_design auf Instagram

Gefällt euch diese Folge?
Dann empfehlt sie weiter! Außerdem freuen wir uns riesig über eure Bewertung in eurer Lieblingspodcastapp - so helft ihr anderen Hörer*innen bei der Auswahl der passenden Folgen und natürlich auch uns, um uns zu verbessern. Herzlichen Dank!

Lust auf noch mehr „Hallo Kinder! Hallo Zukunft!“?
Dann folgt uns auf Instagram oder Linkedin. Wir freuen uns auch sehr über Kommentare, Anregungen und Feedback jeder Art.

Intro
Was Anica mit ellou ausdrücken möchte
Rückmeldungen von Eltern und Kindern
Persönliche Erfahrungen mit Diskriminierung
Subtile Diskriminierung im Alltag
Vielfalt als "Norm"
Über die Kindermarke ellou
Blick in die Zukunft: 20 Jahr nach vorne
Die Bedeutung von Vorbildern
Verabschiedung und Abschluss