Hallo Kinder! Hallo Zukunft!

#5: Wissen teilen ist Macht: Barbara Hilgert über „New Learning“-Ansätze für Kinder und Schule

January 28, 2021 Benedikt Lang, Franziska Gebuhr, Jens Maxeiner Season 1 Episode 5
Hallo Kinder! Hallo Zukunft!
#5: Wissen teilen ist Macht: Barbara Hilgert über „New Learning“-Ansätze für Kinder und Schule
Show Notes Chapter Markers

In Episode 5 ist Barbara Hilgert zu Gast. Ihr Herz schlägt für das Thema „New Learning“. Barbara ist als Trainerin und agiler Coach tätig, Mutter von drei Kindern und engagiert sich mit großer Hingabe in verschiedenen Bildungsinitiativen wie Schule ist Leben.

Im Gespräch mit Jens verrät sie, was sich hinter dem Begriff „New Learning“ versteckt und warum es so wichtig ist, dass Lernen von Kindern und Jugendlichen als sinnstiftend erlebt wird und ihnen Freude bereitet. Die Denkweise „Wissen ist Macht“ hat dabei ausgedient. Wissen teilen lautet die Devise. Barbara spricht über die Idee, Working Out Loud in die Schule zu bringen und über ihre Erfahrungen mit Ansätzen, die die neue Lernkultur fördern: Lernen in Netzwerken, Scrum für Kinder zum Einsatz im Klassenzimmer und Zuhause. In diesem Sinne: Wissen teilen ist Macht!

https://next-generation-learning.com

Gefällt euch diese Folge?
Dann empfehlt sie weiter! Außerdem freuen wir uns riesig über eure Bewertung in eurer Lieblingspodcastapp - so helft ihr anderen Hörer*innen bei der Auswahl der passenden Folgen und natürlich auch uns, um uns zu verbessern. Herzlichen Dank!

Lust auf noch mehr „Hallo Kinder! Hallo Zukunft!“?
Dann folgt uns auf Instagram oder Linkedin. Wir freuen uns auch sehr über Kommentare, Anregungen und Feedback jeder Art.

Vorstellung Barbara
New Learning
Wissen teilen ist Macht
Netzwerken - Working Out Loud (WOL)
Wie lernen wir - Lernraum
Persönliche Erfahrung
Rosenthal Experimente
Neues Lernen und Potentiale entwickeln
Haltung entscheidet
Initiative Schule ist Leben
Ich brenne dafür
Kids Scrum / Edu Scrum
Effekte von EduScrum
Scrum für zu Hause
Neue Wege, Neue Ideen
Ein Wunsch