Hallo Kinder! Hallo Zukunft!

#02: Grundschule mal anders: Thilko über Informatik zum Anfassen, den Elternabend 3.0 und Life Hacks für den Familienalltag

November 24, 2020 Benedikt Lang, Jens Maxeiner, Franziska Gebuhr Season 1 Episode 2
Hallo Kinder! Hallo Zukunft!
#02: Grundschule mal anders: Thilko über Informatik zum Anfassen, den Elternabend 3.0 und Life Hacks für den Familienalltag
Show Notes Chapter Markers

In unserer zweiten Episode spricht Jens Maxeiner mit Thilko Richter, einem Software Engineer (Crafter), Agile Coach und vierfachen Familienvater aus Lübeck.

Thilko schildert lebhaft, wie er an der Eichholz-Grundschule in Lübeck einen Informatikkurs für Grundschüler eingeführt hat.  Interessierte Schüler lernen hier, wie ein Computer funktioniert, programmieren Software und entwickeln selbständig kreative Spiele.
Zudem teilt Thilko mit uns seine Überzeugungen in Bezug auf wichtige Kompetenzen für die Zukunft unserer Kinder, sowie Life Hacks, die sich in seinem persönlichen Familienalltag bewährt haben.
Darüber hinaus erklärt uns Thilko, wie sich innovative Formate der Zusammenarbeit auf die Gestaltung von Elternabenden anwenden lassen: Der "Elternabend 3.0" fördert einen intensiven Austausch der Eltern untereinander, sowie der Eltern und Lehrern miteinander.
Wenn ihr mehr über Thilko erfahren möchtet, geht auf thilko.com.

Software Craftsmanship
Informatik an der Schule
Wie kam es dazu?
Hindernisse und Möglichkeiten
Schönste Momente
Wie geht es weiter?
Herausforderungen für unser Schulsystem
Schüler Coach
Persönliche Verbindung
Elternabend 3.0
Kompetenzen für die Zukunft
Life Hacks
Kontakt
Arbeit mit Herz