Hallo Kinder! Hallo Zukunft!

#29: Introvertierte Kinder - die Stärken der Stillen, mit Susanne Schild und Veronica Bonilla

April 28, 2023 Susanne Schild, Veronica Bonilla Season 1 Episode 29
Hallo Kinder! Hallo Zukunft!
#29: Introvertierte Kinder - die Stärken der Stillen, mit Susanne Schild und Veronica Bonilla
Show Notes

Introvertierte Menschen - Kinder wie Erwachsene - haben es in unserer lauten und schnellen Welt nicht leicht: Schule und Gesellschaft empfinden sie als zu still, schüchtern, zurückhaltend und in sich gekehrt. Manchmal werden sie gar als grimmig wahrgenommen.  Allerdings trifft diese Beschreibung so gar nicht zu.  Aber was genau bedeutet es, introvertiert zu sein?

Im Gespräch mit Susanne Schild und Veronica Bonilla haben wir erörtert, wie es ist, in einer Welt zu leben, die von Extrovertierten dominiert wird. Wir haben mit den beiden Expertinnen darüber gesprochen, welchen Vorurteilen introvertierte Kinder häufig begegnen und wie oft sie missverstanden werden. Wir erfahren, wie sich Introversion von Schüchternheit abgrenzt, welche einzigartigen Talente und Stärken in introvertierten Persönlichkeiten stecken und wie wir diese unterstützen und nutzen können in unserer immer schnelllebigeren Welt  - ganz im Sinne von still, aber stark!

Weiterführende Links
Blog Introwert
Ted Talk mit Susan Cain: The power of introverts
Wir Eltern

Verwandte Folgen
#26: Leben mit einem behinderten Kind - Aufbruch in eine neue Welt, mit Elina und Micha Zobel
#33: (Hoch)begabte Kinder stärkenorientiert fördern, mit Martina Rosenboom

Gefällt euch diese Folge?
Dann empfehlt sie weiter! Außerdem freuen wir uns riesig über eure Bewertung in eurer Lieblingspodcastapp - so helft ihr anderen Hörer*innen bei der Auswahl der passenden Folgen und natürlich auch uns, um uns zu verbessern. Herzlichen Dank!

Lust auf noch mehr „Hallo Kinder! Hallo Zukunft!“?
Dann folgt uns auf Instagram oder Linkedin. Wir freuen uns auch sehr über Kommentare, Anregungen und Feedback jeder Art.