Hallo Kinder! Hallo Zukunft!

#19: Zauber der Musik - mit den Bamberger Symphonikern über die Bedeutung von Musik für Kinder

June 27, 2022 Benedikt Lang, Franziska Gebuhr, Jens Maxeiner Season 1 Episode 19
Hallo Kinder! Hallo Zukunft!
#19: Zauber der Musik - mit den Bamberger Symphonikern über die Bedeutung von Musik für Kinder
Show Notes

Zauber der Musik - Mit den Bamberger Symphonikern über die Bedeutung von Musik für Kinder

Kinder brauchen Musik. Sie dient nicht nur ihren musikalischen Talenten, sondern stärkt ihre Persönlichkeit, Kreativität und auch sozialen Fähigkeiten.

Gemeinsam mit den Musikern Barbara Wittenberg (Geige) und Heiko Triebener (Tuba) sowie Sabrina Henz (Referentin für Education) von den Bamberger Symphonikern gehen wir der Frage nach, was (klassische) Musik mit Menschen macht.
Wir begeben uns auf die Reise und ergründen, wie Musik auf Kinder und Jugendliche wirkt und welche Bedeutung sie für deren Entwicklung hat.

Unsere Gäste teilen mit uns persönliche Erlebnisse aus ihren Engagements, vor allem an sogenannten Brennpunktschulen, wo Kinder weniger Zugang zu Musik haben. Unter der Überschrift Kultur.Schule bringen sie sich in den Lehrplan ein, begeistern und werden begeistert. Dabei stoßen sie auch an Grenzen und wünschen sich mehr solcher Initiativen und Unterstützung.

Wir sind uns einig: Musik ist ein Zauber. Sie verzaubert alle, die sich darauf einlassen.

Weiterführende Links:
Bamberger Symphoniker - Education
Heidelsteigschule Bamberg - Kultur.Schule
Melton Tuba Quartett

Gefällt euch diese Folge?
Dann empfehlt sie weiter! Außerdem freuen wir uns riesig über eure Bewertung in eurer Lieblingspodcastapp - so helft ihr anderen Hörer*innen bei der Auswahl der passenden Folgen und natürlich auch uns, um uns zu verbessern. Herzlichen Dank!

Lust auf noch mehr „Hallo Kinder! Hallo Zukunft!“?
Dann folgt uns auf Instagram oder Linkedin. Wir freuen uns auch sehr über Kommentare, Anregungen und Feedback jeder Art.