Hallo Kinder! Hallo Zukunft!

#17: Depressionen bei Kindern – Wenn die Seele streikt

March 28, 2022 Benedikt Lang, Franziska Gebuhr, Jens Maxeiner Season 1 Episode 17
Hallo Kinder! Hallo Zukunft!
#17: Depressionen bei Kindern – Wenn die Seele streikt
Show Notes Chapter Markers

Depressive Erkrankungen treten nicht nur bei Erwachsenen auf. Auch Kinder und Jugendliche können davon betroffen sein. Allerdings macht sich eine Depression bei ihnen oft anders bemerkbar, weshalb die Krankheit viel zu selten erkannt und behandelt wird. 

Doch wie äußern sich Depressionen bei Kindern? Wo liegen mögliche Ursachen? Wie gehe ich mit einem depressiven Kind um? Und was tun bei Suizidgedanken? 

„Reiß dich zusammen!“ oder „Ach komm, hab dich mal nicht so!“ sind Reaktionen, die Betroffenen nicht helfen. Vielmehr offenbaren sie, welche Vorurteile über die Krankheit immer noch in den Köpfen der Menschen vorherrschen.

Gemeinsam mit Christin Römer, Autorin des Kinderbuchs „Warum ich?“, sowie der Psychologin und Psychotherapeutin Hendrikje Schmidt sprechen wir offen über Depressionen bei Kindern und Jugendlichen – ein Thema, das zwar mehr Aufmerksamkeit erfährt denn je, seine gesellschaftliche Stigmatisierung allerdings noch nicht verloren hat.

Krisenchat.de

Christin Römer (Instagram)



Warum ich?
Die Geschichte hinter dem Buch "Warum ich?"
Warum ist es wichtig über Depressionen zu sprechen?
Warum werden Depressionen stigmatisiert?
Wie viele sind von depressiven Symptomen betroffen?
Was sind die typischen Symptome?
Es muss doch einen Grund geben!
Unterschiede zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Warum fällt es Betroffenen schwer darüber zu sprechen?
Was können Eltern tun?
Wie können Eltern zur Therapie beitragen?
Wie sieht es mit dem Umfeld der Kinder und Jugendlichen aus?
Der Zweifel der Eltern an ihren Fähigkeiten
Typische Verhaltensänderungen in der Pubertät vs. depressive Symptome
Anfälligkeit für Suchterkrankungen
Wie kann es weitergehen? Der Ausweg.
Stigmatisierung vs. Akzeptanz
Und wenn Du magst, schlagen wir ein neues Kapitel auf.